1000-jährige Eiche in Nöbdenitz

Starke Leistung von Baumexperten und Stahlbauern.

Als mich Bodo Siegert von der Nürnberger Baumpflege anrief und von einem Projekt an der 1000- jährigen Eiche in Nöbdenitz erzählte, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme.

Es sollte jedoch noch viel besser kommen. Um die Eiche für die nächsten Jahrzehnte Standsicher zu machen, sollte diese wie eine Marionette, gestützt über 2 riesige Stahlsäulen, von oben mit einer Vielzahl von kleinen Seilen gehalten werden. Für die großen Stahlsäulen gab es ein Fertigungs- und Logistikproblem, was ich jedoch mit einem Anruf bereits lösen konnte. Der Metallbaubetrieb Anke und Jens Knödler aus Zeulenroda waren nun ebenfalls mit im Team und übernahm die Fertigung der Säulen.

Um die Fundamente für die Säulen so schonend wie möglich herzustellen, unterstützte uns die Firma Saugbagger Freund, ebenfalls aus Zeulenroda- Triebes.

Das gesamte Projekt dauerte mehrere Wochen und kostete letztendlich fast 36.000,- €.

Ich denke den Aufwand und die notwendigen finaziellen Mittel sind es auf jeden Fall wert, um so einen imposanten Baum zu erhalten.


No items found.
Zurück zur Startseite